nimzowitsch.net Werke Die Blockade Die Blockade - Abschnitt VII

Abschnitt VII

Und nun wollen wir in aller Kürze den außerordentlich komplizierten Verteidigungskampf gegen eine Mehrheit beleuchten.

Wie sich aus der vorigen Regel ergibt, soll der harmonischen Freibauerbildung entgegengewirkt werden, man drücke also in der Richtung nach dem Kandidaten hin, indem man ihn vorhin noch erst ein wenig unbeweglich gemacht hat. Ist es uns erst gelungen, den Kandidaten rückständig zu machen (also den Begleiter vorzuzwingen), dann kann die Blockade des einst so stolzen Kandidaten nicht mehr verhindert werden und dann dauert es nicht mehr lange bis zu seinem endgiltigen Fall. Als Beispiel eines Kampfes gegen eine Mehrheit geben wir nun meine Partie aus dem Kopenhagener Sechsmeister-Turnier gegen Tartakower.