1.6 Das Zentrum und dessen Demobilisierungswut. Übungsbeispiele: wann und wie ist das Vorgehen des gegnerischen Zentrums auszuhalten. Über Behauptung und Aufgabe des Zentrums

Wie schon erwähnt, bildet ein freies, bewegliches Zentrum eine furchtbare Angriffswaffe, da das dort drohende Vorgehen der Zentralbauern die gegnerischen Figuren zurücktriebe. In all diesen Fällen kommt es aber darauf an, ob der gejagte Springer, jeden Halt verlierend, ziellos „hin- und herschwimmt“, oder aber ob es ihm gelingen wird, sich bzw. seine Tempi behaupten zu können.

Diagramm 7

Schwarz zieht, kann er seine Tempi behaupten? Wohin zieht der Springer?

Diagramm 8

Wohin zieht der schwarze Springer?

Übungsspiel für ausgebaute Behauptung

Es ist immerhin vorsichtiger, das Zentrum intakt zu halten. Selbst wenn es uns gelingen sollte, den Stoß der sich heranwälzenden Bauernmasse (Bauernwalze) aufzufangen, (durch skizziertes richtiges Ausweichen des Springers), so ist besagte Spielweise doch schwierig, und außerdem braucht ja die Bauernwalze nicht gleich vorzugehen, sondern schwebt erwähntes Vorgehen als ewige Drohung über unserem Haupte. Daher, falls ohne sonstigen Nachteile möglich, halte man das Zentrum! (Siehe Diagramm 9)

Diagramm 9

Schwarz zieht. Was ist prinzipiell richtig, exd oder d7-d6? Wie wird Lf6 widerlegt? Warum ist f7-f6 kein Zug?