Kleines Schema zur Fesselung

  1. Das Spiel gegen den gefesselten Stein
    1. Der gefesselte Stein deckt nur imaginär, die solchermaßen „gedeckten“ Felder sind unerschrocken zu besetzen.
    2. Die Eroberung des gefesselten Steines: zuerst infolge mehrfacher Angriffe durch Offiziere, dann der entscheidende Angriff durch einen Bauern.
      • Beimanöver: Abtausch auf dem Fesselungsfelde.
        • Um den halbgefesselten Stein durch einen ganzgefesselten zu ersetzen.
        • Um ein Tempo zu gewinnen.
  2. Die Entfesselung
    1. In der Eröffnung.
      1. Durch „Befragen“ (der in die Einöde verschlagende Läufer und die Öffnung der Mitte).
      2. Durch Zulassung einer Aufreißung.
      3. Durch Herbeimanövrieren der Reserven.
      4. Durch Lavierungsspiel, wobei a, b, c vorbehalten bleiben
    2. In taktischen Momenten.
      1. Durch Besetzung des Korridors
      2. Durch Herstellung eines Kontaktes zwischen den einzelnen Leidtragenden.
      3. Durch Flucht der „dahinterstehenden Figur“.