Kleines Schema zur Bauernkette

Die Idee der Bauernkette: Wir schaffen uns zwei Kriegsschauplätze, den durch Figuren anzugreifenden Flügel oder das durch einen Bauernvorstoß anzugreifende Zentrum (vulgo Basis).

  1. Der Angriff gegen die Basis
    1. Der Überrumpelungsangriff
      • Die Basis wird nicht erst unweglich gemacht, sondern ohne weiteres mehrfach beschossen
      • Dadurch soll der Verteidiger bewogen werden, aus der Kette herauszuschlagen
      • Allfällige Brsatzblockeure (= Offiziere im Zentrum) werden verjagt (richtige Anwendung des Abtausches auf dem Blockadefeld)
      • Die eigenen gehemmt gewesenen Bauern gehen triumphierend vor!
    2. Der Belagerungsangriff
      • Die Basis wird fixiert = unbeweglich gemacht und konzentrischem Figurenangriff ausgesetzt
      • Hierdurch entstehen Deckungs- und Entwicklungsschwierigkeiten, die neue Schwächen hervorrufen können
      • Diese neuen Schwächen sind dann energisch aufs Korn zu nehmen, während die Ausnützung der ursprünglichen Schwäche dem Endspiel vorbehalten bleibt (die schwache Basis als Endspielschwäche)
  2. Die mögliche Übertragung auf die nächste Basis