7.3c Die Reserven eilen herbei, um die Entfesselung auf friedlichem Wege zu erreichen

Für alle, die ein ruhiges Leben lieben, eine sehr empfehlenswerte Fortsetzung. Wir kennen sie namentlich, aus der Metgerschen Verteidigung des Vierspringerspiels und auch aus Tarraschs gegen Marshall gespielten Matchpartie (Russisch).

Er hat damit einige schöne Partien gewonnen. Das logische Gebäude, das ihn zu der zeitraubenden Aktion berechtigt erscheinen läßt, stützt sich auf die beiden Postulate:

  1. die Entfesselung hat schnellstens zu geschehen,
  2. den solchermaßen herbeigeeilten Hilfstruppen winkt als eine Art Belohnung für geleistete Hilfe eine günstige Stellung mit Annäherungsmöglichkeiten (etwa Sg3-f5).

Dazu möchte ich noch bemerken, daß die Modernen gelegentlich geneigt sind, die Unannehmlichkeit einer Fesselung längere Zeit zu dulden; wir sind nicht mehr ganz davon überzeugt, daß eine Fesselung unverzüglich abzuschütteln sei. Wie wir das anstellen, möge man aus d ersehen.