Schema zum Freibauern

(Frage- und Antwortspiel.)

  1. Wie entsteht ein Freibauer?
    • Über Mehrheit. Die Regel vom Kandidaten.
  2. Weshalb müssen wir einen Freibauern blockieren?
    1. Weil er sonst stets vorzugehen droht. Selbstvernichtung als Drohspiel. Das Gleichnis vom Verbrecher (polizeiliche Aufsicht sei ungenügend!).
    2. Weil das Blockadefeld vor Frontalangriffen gesichert ist und überdies zu einem „schwachen Punkt“ für den Gegner tendiern.
    3. Weil ganze feindliche Komplexe gelähmt werden können.
  3. Welche Anforderungen darf man an den Blockeur stellen?
    1. Blockadewirkung, gründliche,
    2. Drohwirkung vom Standfelde aus,
    3. Elastizität.
  4. Wodurch werden Blockadewirkung bzw. Elastizität erhöht?
    • Die Blockadewirkung wird durch Verbindung mit dem Hinterlande erhöht (Überdeckung angebracht!). Die Elastizität aber wächst automatisch mit der zunehmenden Blockadewirkung. Allerdings darf der zu blockierende Bauer nicht allzu weit vorgelassen werden.
  5. Worin besteht das Rätselhafte im Falle Blockade?
    • In dem Umstände, daß die Blockadefelder sich zumeist als in jeder Beziehung gute Felder erweisen (wohl erklärlich durch das erwähnte Tendieren des Blockadefeldes zu einem schwachen Punkt für den Gegner).
  6. Wie äußert sich das Spiel gegen den Blockeur?
    1. In Form von anzustrebender Entwurzelung.
    2. Durch vorzunehmendes „Changez les Blockeurs“!
  7. Warum ist die Opposition ein veralteter Begriff?
    • Weil sie die Situation nur nach äußeren Symptomen beurteilt. Mein dreiteilig zusammengesetztes Manöver.
  8. Welche Freibauern sind „privilegiert“ und wie sind sie zu behandeln?
    1. Die zwei verbundenen. (Das kameradschaftliche Vorrücken.) Der Plombeur.
    2. Der „gedeckte“ Freibauer.
    3. Der „entferntere“ Freibauer. Die ablenkende Wirkung. Reisevorbereitungen sind zeitig zu treffen.
  9. Ziel und Zweck eines Vorgehens im Falle Freibauer?
    1. Um sich dem Endziel, der Umwandlung, zu nähern oder um Punkte zu decken.
    2. Um für den nachrückenden König Raum zu gewinnen.
    3. Um als ablenkendes Lockopfer sein Dasein zu beschließen. Der Abstand zwischen Lockbauer und feindlichem König ist der denkbar größte.