6.3 Das Zusammenschweissen isolierter Truppenteile und „Das Ganze voran!“

Da die eben genannten beiden Manöver ganz zueinander gehören (das eine gleitet oft unmerklich in das andere über), so seien sie hier in einem Abschnitt vereint behandelt.

Einzelne zersprengte Truppenteile in Kontakt zueinander zu bringen, kann nicht schwierig sein, man braucht nur zu wissen, was die eine Figur der anderen bedeuten könne. Wir wissen mancherlei, z.B. daß ein Springer über „Brückenbau“ ein „Versteck“ für den König hervorzuzaubern in der Lage ist, oder aber daß ein Ritter (eine andere Bezeichnung für Springer) die Gastfreundschaft eines Bauern genießen kann (der Bauer deckt den Springer) und zum Dank dafür blank zieht, wenn es gilt „Bauern von der Verwandtschaft“ zu verteidigen oder fremde Bauern arg anzugreifen. Man betrachte z.B. den Sf5 in der Partie 10 , Diagramm 43 [Stellung nach dem 35. Zuge von Schwarz]. Wir wissen ferner, daß ein König die vorgegangenen eigenen Bauern vorsorglichst „plombiert“. Auch dürfen wir nicht vergessen, daß eine zentral postierte Dame von einander weit entfernte Bauern unter einem Hut (natürlich einen der neuesten Mode, da es sich doch um einen Damenhut handelt!) versammeln kann (siehe Diagramm 76). Nicht übel wäre der Kontakt der weißen Figuren in der Stellung: Weiß Ba4, g3, Tf4, Kf3.

Auch das Vorrücken geschehe gesammelt! Daß ein Freibauer urplötzlich anfängt wild zu werden und seinen Beschützern und Kameraden glatt davonläuft, wie es etwa im Diagramm 60 der Fall ist, gehört absolut zu den Ausnahmen von der Regel. Letztere lautet vielmehr: Der vorrückende Bauer bleibe hübsch im Kontakt mit seinen Angehörigen! Der durch erwähntes Vorrücken freiwerdende Platz ist ehestens durch einen Plombeur zu besetzen. Beispiel e4-e5 und bald darauf Sc3-e4 oder Kf3-e4 und ähnliches mehr.

Zuweilen sucht ein gegnerischer Turm durch lästige Schachgebote ein Zusammenspiel zu stören; dann soll der Turm unschädlich gemacht oder heimgejagt werden (siehe Post- Aljechin).

Zusammenspiel ist 80 Prozent aller Endspieltechnik; alle von uns hier behandelten Einzelheiten wie Zentralisierung, Brückenbau, Versteck, Plombieren sind dem Hauptziel, dem Zusammenspiel untergeordnet. Wie die ineinandergreifenden Zahnräder in einem Uhrwerk bedingen sie, daß der Mechanismus in Gang komme, will besagen: ein langsames aber sicheres Vorwärtsschreiten der geschlossenen Heeresmasse; „Das Ganze voran!“, so lautet die Parole!

Der Lernende sei sich darüber im Klaren, daß ein Zentralisieren auch an einem entlegenen Flügel durchaus nicht unmöglich ist: die Offiziere hätten sich bloß um einen Bauern zu gruppieren, mit diesem als Zentrum, und die schönste „Zentral-Harmonie“ wäre unbestreitbare Tatsache.