Partien zur Bauernkette

Partie 17

Illustriert den Kampf gegen eine Bauernkette (Belagerung).

Das von Dr. Tarrasch gut gespielte Schlußspiel sei dem Lernenden zum Studium empfohlen.

Partie 18

Zu dieser Partie bemerkt Burn:

An excellent game on the part of Herr Nimzowitsch, well illustrating his strategic skill. Dr. Tarrasch himself one of the greatest masters of chess strategy, is completely out-played.

- So schmeichelhaft dieses Lob für mich auch ist, so muß ich doch bemerken, daß es wahrscheinlich nicht allzuschwer fällt, gut zu manövrieren, wenn ein geschlossenes System hinter einem steht. e4-e5, das wußte ich schon damals, engt den schwarzen Königsflügel bedenklich ein. Gelingt es Weiß, d4 ohne anderweitige Nachteile zu halten, dann muß schließlich ein Moment kommen, wo sein Weizen zu blühen anfängt: nämlich in Form eines Figurenangriffes gegen den eingeengten Königsflügel oder aber in Form einer nachdrücklichen Attacke gegen die Kette (f2-f4-f5xe6 etc.).

Heute klingt dies plausibel, damals wirkte die vorstehende Partie geradezu revolutionierend.

Partie 19

Illustriert meine Idee der „zwei Kriegsschauplätze“ in besonders eindringlicher Weise.

Partie 20

Diese Partie zeigt, wo und wie ein Vorgehen am unrechten Flügel gestraft werden soll.

Partie 21

Wie wir wissen, kann die von uns behandelte Bauernkettenphilosophie ein gutes Kriterium abgeben für die Beurteilung der jeweiligen Situation im Kettenbereiche. Wie aber vorliegende Partie zeigt, kann eben genannte Kettentheorie auch den dem Kettenbereich benachbarten Kriegsschauplätzen eine lichtvolle Bestrahlung angedeihen lassen. Es handelt sich also um ein erweitertes Kriterium. Notwendig wäre es hierbei freilich, daß man sich Mühe gibt, von der Kette als Prämisse ausgehen zu wollen. Wir empfehlen es dem Lernenden, die beiden verschiedenen Kriegsschauplätze, nämlich die Kette als solche einerseits und den äußersten Damenflügel andererseits, in ihrem logischen Zusammenhang zu erfassen zu suchen. In nachfolgender Partie ist solches ohne größere Schwierigkeit möglich.

Die folgende Partie bringt eine Übertragung, in klassischem Stil durchgeführt.

Partie 22

Damit ist die Behandlung der Elemente abgeschlossen.