3b Das „isolierte Bauernpaar“

In der Diagrammstellung 164 kann Schwarz auf c3 tauschen.

Das Entstehen des „isolierten Bauernpaares“ c3, d4 (1. ... Sd5xc3 2. b2xc3)

Gelingt es ihm dann in der Folge die gegnerischen Bauern auf c3 und d4 zurückzuhalten, um dieselben schließlich gar völlig zu blockieren, so hat er mit seiner immerhin etwas zweifelhaft anmutenden Strategie (nämlich mit Sxc3) Recht behalten. Denn die im eigenen Lager nahe der Grenze festgesetzten Bauern genieren den Weißen nicht unerheblich. Das eine Leiden, nämlich die Verpflichtung, die Bauern c3 und d4 gedeckt zu halten, wird durch das andere Übel (den Terrainmangel) verschärft. Die auf c3 und d4 (bzw. d5 und c6, bei vertauschten Farben) blockierten Bauern - aber nur diese - nenne ich das isolierte Bauernpaar. Beispiele hierzu finden wir in unserer Partie 11.

Ein wesentlich anderes Bild ergibt sich, wenn es dem belagerten Partner gelingt, den Bauern c3 vorzubringen, dann entstehen die Bauern c4 und d4. Diese letztgenannten beiden Bauern nennen wir keineswegs mehr das isolierte Bauernpaar. Wir geben ihnen vielmehr die Bezeichnung „hängende“ Bauern.

Die Wahl zwischen dem in der Regel wenig beweglichen isolierten Bauernpaar einerseits und den beiden „Hängenden“ andererseits kann nicht schwer fallen. Selbstredend sind die „Hängenden“ bei weitem vorzuziehen, schon aus dem Grunde, weil sie Drohungen involvieren; und selbst wenn diese eben erwähnten Drohspiele sich nur als Scheindrohungen erweisen sollten, was übrigens noch abzuwarten wäre, so ist eine zweifelhafte Initiative immer noch besser als eine über jeden Zweifel erhabene tote Passivität (wie wir sie im Falle eines blockierten isolierten Bauernpaares - Partie 11 - kennen gelernt haben). Als Regel diene demgemäß folgendes Postulat: Der Besitzer des isolierten Bauernpaares (Diagramm 164 nach vollzogenem Sd5xc3 b2xc3) hat alles aufzubieten, um den Vorstoß c3-c4 zu ermöglichen; er darf um keinen Preis eine Umklammerung (= Blockade) gestatten. Die schwerfällige Form c3, d4 ist für ihn nur eine Übergangsform zu dem schmetterlingshaft beweglichen Gebilde c4, d4 mit den ewigen Drohspielen c4-c5 bzw. d4-d5.

Wir bringen nun einen Fall, in dem Schwarz (der Besitzer des isolierten Bauernpaares) um die Ermöglichung von c6-c5 kämpfte.

Diagramm 164