4.2a Der erste Grund

Der Freibauer sei ein Verbrecher, der hinter Schloß und Riegel gehöre: milde Maßnahmen, wie polizeiliche Aufsicht seien nicht genügend! – Die Expansionslust des Freibauern. Das Erwachen der Hintermänner.

Wir kehren nun wieder zur Diagrammstellung 48 zurück. Die schwarzen Truppen wie Läufer, Turm und Springer sind, wie wir das nennen wollen, um den Freibauern gruppiert, d. h. sie ordnen sich willig in einen Komplex (mit Bauer d5 als Kern desselben) ein. Springer und Läufer schützen den Freibauern, der Turm d8 aber verleiht ihm außerdem noch eine gewisse Stoßkraft, „stützt“ ihn also. So gewaltig ist hier die Expansionslust des Bauern (was ja auch schon rein äußerlich zur Geltung kommt, indem die Offiziere, allen Kastenstolz beiseite lassend, sich um den schlichten Bauersmann malerisch gruppieren), so gewaltig ist also diese Expansionslust, daß der d-Bauer häufig selbst dann vorzugehen bereit erscheint, wenn er diese Aktion mit dem Leben zu bezahlen hätte, also d5-d4, Sb3 oder Lf2 schlägt d4, und nun sind die schwarzen Hintermänner auf einmal lebendig geworden: Lb7 hat eine gegen den feindlichen König gerichtete Diagonale, der Turm hat eine freie Linie und der Springer ein neues Zentralfeld erhalten. Dieses forcierte Vorgehen unter Selbstvernichtung (zwecks Linienöffnung) ist sonst nur für eine Bauernwalze (eine geschlossen vorgehende Bauernmasse im Zentrum) charakteristisch, vergl. die Vorgabepartie Seite → , stellt also der Expansionslust des Freibauern ein glänzendes Zeugnis aus, denn das bewegliche Zentrum (die Bauernwalze) ist ja von geradezu unglaublicher Spannkraft erfüllt. Das Freiwerden eines Platzes für einen Springer bildet aber, wie uns scheint, eine ganz spezielle Eigentümlichkeit des „freibäuerlichen“ Vorstoßes. – Also wir sagen, der erste Grund, der die unter polizeiliche Aufsicht zu stellen (Sb3 und Lf2), nein, der Mann gehöre ins Gefängnis, also totale Freiheitsberaubung durch den blockierenden Springer auf d4.

Der soeben veranschaulichte Vorgang, wir meinen das Aufopfern des Freibauern (er will im Vormarsch fallen!), ist durchaus typisch, obgleich es hierbei durchaus nicht notwendig erscheint, daß gleich eine ganze Schaar von Hintermännern lebendig würde; häufig profitiert nur ein dahinter stehender Offizier, aber das genügt. Weshalb wir gleich drei Offiziere „lebendig“ haben werden lassen? Nun mit demselben Rechte etwa wie I BSEN , der in der Schlußscene seiner „Gespenster“ die langwierige Abwicklung des Krankheitsprozesses zu einem dramatisch bewegten Auftritt verdichtet hat. Und genau so wie die alltäglichen Kritiker (und auch Ärzte) den armen I BSEN furchtbar angegriffen hatten, weil er das klinische Bild verfälscht habe (!!), genau so werden die entsprechenden Schachkritiker mich einer schweren Übertreibung bezichtigen ... Nun einige Beispiele: (siehe Diagramm 49 ).

Diagramm 49

In der Partie Aljechin-Treybal (siehe Diagramm 50 ) kam es zu folgender interessanten Transaktion:

Diagramm 50

Und nun noch eine ganze Partie, welche die hier behandelte, für uns so wichtige Drohwirkung in einer wahrhaft partiegemäßen Einkleidung zeigt.

Diese Partie läßt die Stichhaltigkeit des „ersten Grundes“ klar hervortreten.

Wir schreiten nun zur Analyse des 2. Grundes.