2.1a Die einzige wirkliche Stärke des Doppelbauern

Wie wir gesehen haben, enthält eine mit einem Doppelbauern behaftete Bauernmasse eine gewisse latente Schwäche, die zum Ausdruck kommt, wenn es gilt, genannte Masse durch Vormarsch zu verwerten. Wir bezeichnen dies wie gesagt als dynamische Schwäche. Im Gegensatz hierzu kann eben näher gekennzeichnete Masse im Stehen (= Verharren) recht stark sein. Siehe zum Beispiel Diagramm 144. Nach d3-d4 ist eine Stellung erreicht, aus der Weiß nur mit größter Mühe zu verdrängen ist. Damit ist gemeint, daß Schwarz kaum über genügend große Positionsmittel verfügt, um den Gegner zur Entscheidung im Sinne von d4xe5 oder d4-d5 zwingen zu können. Dagegen wäre solches mit Bb2 statt c2 eher möglich: der doppelte Bauer erleichtert eben das Ausharren!

Warum, ist schwer zu erklären; vielleicht ist es die ausgleichende Gerechtigkeit (ein Versuch, die dynamische Schwäche durch statische Kraft zu kompensieren!), vielleicht gar die (b-)Linie, die hineinspielt; die Erfahrung hat aber jedenfalls gezeigt, daß der doppelte (c-)Bauer das Ausharren begünstigt.

In diesem Ausharren-Können erblicken wir die einzige wirkliche Stärke des Doppelbauern. Vergleiche die späterhin folgenden Partien Haakanson-Nimzowitsch und ferner meine Partien gegen Johner und Rosselli.