2.5 Aus der Werkstatt der Blockade

Partien 37 - 48

a) Das Blockadenetz wird ausgeworfen

b) Das Entstehen von Undichtigkeit wird auf prophylaktischem Wege vermieden

c) Das Blockadenetz in Funktion

d) Das Opfer „auf Blockade“

Zwei Bauernheere stehen sich gegenüber, offene Linien sind nicht vorhanden: läßt ein Ineinanderschieben der Bauernstellung sich unter solchen Umständen überhaupt erzwingen? — Wir haben die offene Linie zu wiederholten Malen als treffliches Hemmungsinstrument kennengelernt: eine offene Linie vermag die feindliche Bauernmasse am geplanten Vormarsch zu hindern und aus diesem Übel des Stillstandes können dann leicht die weiteren Übel der Hemmung und der Blockade erwachsen. Was ist aber zu tun, wenn offene Linien nicht vorhanden sind? Antwort: äußerste Behutsamkeit ist am Platz, denn alle gewaltsamen Versuche, das Ineinanderschieben der Bauernstellung zu erzwingen, müssen fehlschlagen. Man vergleiche die nachfolgenden zwei Spielanfänge miteinander.

I. (Schwarz: Morrison, London 1927)

II. (Weiß: Fairhurst, London 1927)

Von einer behutsam tastenden Strategie wird man mit Fug und Recht auch die Anwendung von Präventivmaßnahmen erwarten dürfen. Und in der Tat, die Prophylaxe erweist sich hier als bedeutungsvoll. Wenn Schwarz es zum Beispiel in den Partien 38 und 39 fertigbringt, seinen noch unfertigen Blockadebau vor schweren Erschütterungen zu bewahren, so hat er es in erster Linie dem zur Anwendung gelangten Stratagem der Prophylaxe zu verdanken. Auch in unseren Partien 40 und 41 wäre der Blockadebau ohne Präventivmaßnahmen nicht zu halten gewesen, dies, obgleich der hier erreichte Blockadebau voll ausgereift und festgefügt zu sein schien. Wir dürfen es also aussprechen: ob ausgereift oder unfertig, immer steht der Blockadebau in einem logischen Abhängigkeitsverhältnis zum Stratagem der Prophylaxe. — Die Partie gegen Colle (41) möge der Studierende ganz besonders beherzigen, denn sie zeigt uns, wie schwierig es ist, ein ausgedehntes Blockadenetz vor Sprengung zu bewahren. Unmöglich ist dies aber nicht und die Partien Nr. 4245, die ich noch durch viele andere Beispiele ergänzen könnte, beweisen es mit aller wünschenswerten Eindringlichkeit.