nimzowitsch.net Werke Die Praxis meines Systems 1. Die Zentralisierung 1.7 Die Zentralisierung als Deus ex machina

1.7 Die Zentralisierung als Deus ex machina (plötzliche Lösung)

Partien 21 - 23

Wir bitten den sachlich interessierten Leser darum, die nun zu erörternde Angelegenheit nicht gering schätzen zu wollen. Die plötzlich, also quasi als Retter in der Not auftauchende Zentralisierung mag meinethalben weniger typisch erscheinen, als etwa die langsame, methodische! Dafür ist erstgenannte aber im psychologisch-didaktischen Sinne von um so größerem Belang. Was der „langsamen“ Zentralisierung vielleicht nicht möglich war, das wird die plötzlich auftauchende vollbringen. Und das wäre? Nun, Ihnen den felsenfesten Glauben an den Wert der Zentralisierung beizubringen. Denn darauf kommt es an, es genügt nicht, die Details kennengelernt zu haben, man muß auch an die Kraft der Zentralisierung, Wunder wirken zu können, glauben. Auf den Glauben kommt es an, nur wer an eine Sache glaubt, nur der wird damit Erfolge erzielen!