nimzowitsch.net Werke Mein System I. Teil - Die Elemente 9. Kapitel - Die Bauernkette 9.5 Der Begriff des Überrumpelungskrieges und der …

9.5 Der Begriff des Überrumpelungskrieges und der des positionellen Belagerungskampfes, angewandt im Kettenbereich. Der Angreifer am Scheidewege!

Wenn der Angreifer im Sinne unserer Ausführungen gespielt hat (also Angriff gegen die Basis und korrekte Anwendung des Abtauschmanövers auf dem Blockadefelde), so wird sich ihm nicht selten das völlige Freiwerden der gehemmt gewesenen Bauern als Belohnung darbieten. Zuweilen gelangt aber der mit angedeuteten Mitteln geführte Kampf an einen toten Punkt, und in solchen Fällen ist die Anwendung eines neuen Stratagems vonnöten. Siehe folgende von A bis Z höchst lehrreiche Partie, die ich übrigens als Stammpartie im Sinne der von mir herrührenden neuen Zentrumsphilosophie betrachte.

Diagramm 119

Es empfiehlt sich nun, einen retrospektiven Blick auf eben besprochene Partie zu werfen. Nach den einleitenden Zügen 1. e2-e4 e7-e6 2. d2-d4 d7-d5 3. e4-e5 c7-c5 4. c2-c3 Sb8-c6 5. Sg1-f3 Dd8-b6 6. Lf1-d3 konnte und mußte Schwarz mittels 6. ... c5xd4 7. c3xd4 Lc8-d7 nebst evtl. Sg8-e7-f5 in ein ruhiges Fahrwasser übergehen. Er zog es aber vor, auf völlige Kapitulation des Gegners (wir meinen im Kettenbereich) zu spielen. Der Plan war

  1. d4xc5 und e5xf6 soll erzwungen werden,
  2. allfällige Ersatzblockeure, z.B. ein Läufer e5, sollen verjagt werden,
  3. die freigewordenen schwarzen Mittelbauern sollen triumphierend vorgehen.

Dieser Plan scheiterte aber daran, daß die Ersatz-Blockeure eben nicht zu vertreiben waren, will besagen, sie waren von starker Blockadewirkung. Für uns aber ist es von Bedeutung, folgende zwei Postulate aufzustellen:

  1. den strangulierten (sprich gehemmten) schwarzen Bauern macht es gar keinen Unterschied aus, ob sie von Bauern oder Offizieren stranguliert werden, das eine ist so peinlich wie das andere, und
  2. folglich bedeutet die Vernichtung der hemmenden Kettenbauern allein noch keineswegs eine vor sich gegangene mehr oder minder vollendete Befreiungsaktion, denn noch wären allfällige Ersatz-Blockeure, die Offiziere, zu verdrängen. Ob und in welchem Maße letzteres möglich ist, erst dieser Frage kommt entscheidende Bedeutung zu.

Zur Beleuchtung des Verhältnisses zwischen Bauer und Offizier diene folgendes: „Freilich sind gerade die Bauern zur Zentrumsbildung am geeignetesten, weil am stabilsten, aber im Zentrum plazierte Figuren können sehr wohl die Bauern ersetzen.“ A. N. 1913, entnommen meinem Artikel „Die Aufgabe des Zentrums – ein Vorurteil.“ Auf diesen Artikel werden wir noch öfter zurückkommen und bemerken nur noch, daß wir geneigt sind, jede zwar eingeleitete aber unbeendet gebliebene Befreiungsaktion (wie Salwes Versuch in vorgeführter Partie) für recht schädlich anzusehen, nämlich für den sich angeblich Befreienden. - Und nun zurück zur Diagrammstellung.