nimzowitsch.net Werke Die Blockade

Die Blockade

Neue Gesichtspunkte

»Die Blockade — Neue Gesichtspunkte« erschien erstmalig 1925 im Berliner Schachverlag Bernhard Kagan. Es ist der Vorläufer zu seinen späteren Werken »Mein System« und »Die Praxis meines Systems«.

Um den Inhalt besser zugänglich zu machen, wurde der erste Teil des Buches in 16 Abschnitte unterteilt. Diese sind willkürlich gewählt und vom Autor nicht vorgesehen gewesen. Trotzdem wurde darauf geachtet die Abschnitte so zu wählen, dass kleine Themenblöcke entstehen.

Die Orthografie wurde den derzeitigen Regeln angepasst. Die Bezeichnungen der Diagramme wurden beibehalten, obwohl diese, durch die in der Partieanalyse eingeflossenen Diagramme, nummerisch nicht mehr korrekt sind. Auch wurde es aus technischen Gründen notwendig, einige Variantenanalysen einen Halbzug früher bzw. später anzubringen um das komfortable Nachspielen der Partien und Varianten mit dem PGN Viewer zu ermöglichen.