Partie 28

Illustriert die Präventivwirkung und die Idee der Gesamt-Beweglichkeit.

Partie 29

Illustriert Hemmung eines Doppelkomplexes in außerordentlich eindringlicher Weise.

Mein lieber Kollege Kmoch - aber zuerst muß ich Ihnen ein Charakterbild von ihm entwerfen. Also Kmoch ist unter allen objektiv denkenden Meistern einer der objektivsten; er ist ein ausgesprochen kritisch veranlagter Geist und einer kritiklosen Begeisterung garnicht fähig (im Gegensatz zu den meisten anderen Leuten, die sich zur Begeisterung hinreißen lassen, ohne nach dem Warum erst viel zu fragen). Kmoch hat ein seelisches Gleichgewicht, um das man ihn beneiden könnte ... Also Kmoch hat mich autorisiert, meinen Lesern mitzuteilen, daß er in die Partie Nimzowitsch-Rosselli „geradezu verliebt sei“.

Partie 30

Illustriert die Voll-Hemmung und darf der bekannten „Unsterblichen Zugzwangspartie“ Sämisch-Nimzowitsch, Kopenhagen 1923 würdig an die Seite gestellt werden. Ich persönlich schätze die Nr. 30 sogar etwas höher.

Eine der schönsten Blockadepartien, die ich je gespielt.